Gewurzmischungen

Schnell, einfach & vorallem Lecker - Rezepte mit Gewürzmischungen

Eines Vorab: Ich bin völlig gegen Fertiggerichte & Co.! Die Gewürzmischungen mit denen ich meine Rezepte zubereite sind ausgesuchte Gewürzmischungen, die qualitativ hochwertig sind und ohne Geschmacksverstärker und Co. auskommen! Darauf lege ich extrem viel Wert!

Die Zutatenliste bei unseren Gewürzen sind manchmal wie z.B. beim Hemsbacher scharfen Kräutermix auf nur 4 Zutaten ausgerichtet. Den weniger ist of mehr. Jedoch können nicht alle Gewürzmischungen mit so einer minimalistischen Zutatenliste auskommen.

Manch einer stolpert über die Zutat "Feinwürze" oder "Dextrose". Dextrose steht für eine andere Art von Zucker. Wird aber oft als Gegenspieler für das Salzige verwendet. Wir kennen das ja beim Backen, dass eine Prise Salz ans süße Backwerk muss, damit der Geschmack deutlicher hervorkommt.

Also ganz ehrlich, ist das auch eine Art der Geschmacksverstärkung, aber eine uns Vertraute und gesündere Art. Beim Essig brauchen wir entweder den Sirup oder den Honig als Gegenspieler - Säure & Süße machen hier den Geschmack.

Feinwürze ist nichts anderes, wie auch eine Gewürzmischung, die bei uns auf einer Basis von Salz, Zwiebeln, Dextrose, Öl und Curcuma besteht. 

Unsere Gewürzmischungen werden in Deutschland hergestellt. Sie enthalten keine Trennmittel und Rieselhilfen. Die Gewürzmischungen sind ideal in Gläser oder Blechdosen aufzubewahren. Sollten Sie dennoch mal verklumpen, so schliessen Sie das Glas oder die Dose und schütteln das Gewürz kräftig durch. Alle Gewürzmischungen sind von mir vorab verkostet und ausprobiert. 

Gewürzmischungen sind die einfachen Zutaten für die Zubereitung vieler sehr schmackhaften Rezepte. Sie lassen Fleisch, Gemüse, Salate und vieles mehr zu etwas besonderem werden.

Mein Leitspruch: Lieber Klasse statt Masse! Natürlich zählt wie immer, welche Menge ich von manchen Produkten zu mir nehme. Je ausgewogener und frischer ich meine Speisen zubereite, um so eher kann ich auch mal eine "Schwarzwälder-Kirsch Torte" mit viel Genuss essen. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Zubereiten!

 

Die Rezepte:

Hemsbacher Kräutertraum:


Hemsbach trifft Italien:

 

Hemsbacher Tomatenstyle:

 

Hemsbacher Märchenwald:

 

Hemsbacher Chefmarinade:

 

Hemsbacher Winzer:

 

Hemsbach trifft Amerika:

 

Hemsbacher Edelmann: 

 

Hemsbacher Bergcreme:

 

Hemsbacher Burgruine:

 

Hemsbacher Gemüsebeet:

 

Hemsbacher scharfer Kräutermix:

 

Hemsbacher Feuerdrache: